Der Internationale Rat des WSF tut sich mit der Entscheidung für den nächsten Austragungsort schwer. In drei Sitzungen, Berlin 2007 sowie Abuja und Kopenhagen 2008, ist den Afrikanern zugesichert worden: Das nächste Forum 2011 geht nach Afrika. Die im Rat vertretenen Organisationen aus diesem Kontinent sollten für die Sitzung im Anschluss an Belém einen gemeinsamen Vorschlag unterbreiten.
Ein solcher liegt nicht vor, wohl aber die entschiedene Zusicherung der etwa ein Dutzend afrikanischen Ratsmitglieder, das Forum in ihren Kontinent einladen zu wollen. Außerdem die Einengung auf zwei mögliche Gastgeberländer: Senegal und Südafrika, verbunden mit der Bitte, dem Prozess einer endgültigen Festlegung bis April 2009, der nächsten Sitzung des Rates in Marokko, Zeit zu geben.
Auch wenn der Rat diesem Vorschlag am Ende folgte: Der Weg dahin war hart. Zu verlockend schien es, angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise und der neuen politischen Konstellationen in den USA ein Forum 2011 in Nordamerika - Mexico, USA oer Kanada - auszurufen. Ein wenig geisterhaft aber auch die quälende Diskussion - denn wer weiß heute, ob 2011 die jetzige Krise Thema sein wird.
Dienstag, 3. Februar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen