Die Presseagentur Agencia Pulsar ist Teil eines weltweiten Netzwerkes für kommunale Radios (AMARC), die eine alternative Berichterstattung verfolgen. Sitz der internationalen Organisation ist in Montreal;
die Dependance für Brasilien arbeitet in Rio de Janeiro und für die spanischsprachigen Länder Lateinamerikas in Buenos Aires.
Hier werden soziale und politische Themen und Ereignisse so aufbereitet, dass sie von den angeschlossenen Sendern problemlos übernommen werden können: etwa sieben Nachrichten täglich zur Übertragung und zum Download, dazu fünf kleinere Reportagen -- auch in Audio-Fassung -- sowie Sonderberichte wie derzeit vom Weltsozialforum. Die Agencia Pulsar erweitert also die lokale Berichterstattung, indem sie wichtige Informationen allgemein aufbereitet, für den Austausch von Erfahrungen sorgt und in solcher Weise vernetzt, dass dezentrale Strukturen gestärkt werden. So trägt die Agentur zur Demokratisierung bzw. zur Stärkung der Rechte von Bürgerinnen und Bürgern bei.
Die Agencia Pulsar hat für ihre Arbeit eine Fachkraft des Evangelischen Entwicklungsdienstes gewonnen. Andreas Behn, ein Journalist aus Deutschland, arbeitet seit 2005 in Rio de Janeiro. Die wichtigsten Themen sind für ihn: Demokratisierung der Kommunikation, regionale Integration in Lateinamerika und internationale Handelsbeziehungen.
Die lokale Ebene durch Kommunikation stärken, Öffentlichkeit für wichtige Themen herstellen, der Zivilgesellschaft stärkeren Einfluss im medialen und politischen Bereich verschaffen: das ist ein überzeugender Beitrag moderner Entwicklungszusammenarbeit.
Christine Busch
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen